Für jeden Anlass der richtige Herrenanzug – maßgeschneidert & stilsicher

Bei einem besonderen Event einen Anzug zu tragen, gehört zum guten Ton, jedoch stellt sich die Frage, welcher Anzug zu welchem Anlass passt. Die Anforderungen, die an einen Anzug für eine Hochzeit und eine Vernissage gestellt werden, unterscheiden sich deutlich und erfordern ein feines Gespür für die Details. Bei einem Galadinner, Empfang oder Staatsbankett hingegen ist die hohe Kunst des Herrenanzuges gefragt. Ein Blick in die Einladung ist im Hinblick auf die Kleiderordnung ein erster Wegweiser für die Wahl des passenden Herrenanzugs.

Bei welchen Anlässen das Tragen eines Anzugs obligatorisch ist

Einen Anzug zu tragen, bedeutet gleichzeitig, dem Gastgeber Respekt zu zollen. Außerdem verkörpert ein Anzug Seriosität, weshalb er ein fester Bestandteil des geschäftlichen Lebens ist. Das Tragen eines Anzugs untermauert die Ernsthaftigkeit des eigenen Auftritts und der Anzugträger steigt in der gesellschaftlichen Gunst. Je nach Status des jeweiligen Events kann ein Anzug mal leger oder nach allen Regeln der Kunst getragen werden. Der Dresscode gibt bei offiziellen Anlässen häufig die Richtung vor.

So unterscheiden sich die verschiedenen Anzug-Modelle

Wenn es darum geht, die unterschiedlichen Anzug-Modelle zu differenzieren, kommt es zum einen auf den Schnitt und zum anderen auf die Farbe an.

Zu den gängigsten Modellen zählen:

  • Stresemann
  • Cutaway
  • Smoking
  • Frack

Sofern es sich bei dem bevorstehenden Event um einen Anlass handelt, bei dem eine Einladung versendet wurde, ist dort meist bereits der geforderte Dresscode genannt. Wünscht der Gastgeber einen Cocktail-Dresscode, soll es eine White-Tie-Veranstaltung sein oder ist gar ein Black-Tie-Dresscode gefragt? Zu welchen Anlässen welcher Anzug geeignet ist, fasst der nachfolgende Überblick zusammen.

Anzug dem Anlass entsprechend stilsicher auswählen

Abgesehen vom Business-Segment wird bei den Anlässen grundsätzlich in festliche, teiloffizielle, offizielle und hochoffizielle Anlässe differenziert.

Festliche Anlässe

Bei den festlichen Anlässen lässt sich grundsätzlich nach Tageszeit und Veranstaltungsort unterscheiden. Zu privaten Festivitäten, die am Tag stattfinden – wie eine Hochzeit, Taufe, der Schulanfang, die Konfirmation und Jugendweihe, aber auch eine Beerdigung – passen ein Stresemann oder ein Cutaway. Gleiches gilt für einen Empfang. Sofern es sich um einen festlichen Anlass am Abend handelt und ein Indoor-Setting gegeben ist, ist ein Smoking die geeignete Wahl. Dieser ist auch Teil des Black-Tie-Dresscodes. Ein Smoking passt zu einem festlichen Dinner, aber auch zu einem Besuch im Theater oder Musical. Für Veranstaltungen wie eine Sommerfete, die in den Abendstunden unter freiem Himmel stattfinden, ist ein Jackett in einem hellen Farbton geeignet.

Teiloffizielle Anlässe

Wer ein passendes Modell für die Eröffnung eines Geschäftes oder einer Ausstellung (Vernissage) sucht, ist mit einem Anzug in einem dunklen Farbton dem Anlass entsprechend gekleidet.

Offizielle Anlässe

Bei diesen Anlässen handelt es sich um bedeutende Empfänge sowie Feierlichkeiten im kleineren Stil. Ein in Schwarz geschneiderter Anzug passt hierzu perfekt.

Hochoffizielle Anlässe

Frack ist für Männer bei einem Staatsempfang oder einem Galadinner Pflicht. Er fällt unter den White-Tie-Dresscode, welcher als der formellste Dresscode überhaupt gilt. Wer sich im diplomatischen Bereich (z. B. in Botschaften) bewegt, wird des Öfteren mit diesem Dresscode in Berührung kommen.

Zu jedem Anzug die passende Hose

Bei der Auswahl eines Stresemanns oder Cutaways darf die Hose eine Bundfalte besitzen. Die leicht schräg geschnittene Smoking-Hose und gerade geschnittene Frack-Hose besitzen keinen Aufschlag, wohl aber seitliche Galonstreifen. Zum Frack sind Hosenträger statt Gürtel obligatorisch.

Eine Einladung ist ins Haus geflattert? Mit einem Blick auf die Details ist das passende Modell schnell gefunden.

Kontaktdaten – Öffnungszeiten

Schneiderei Haj
Westfälische Straße 50 a
10711 Berlin

Telefon: 030 / 88 71 89 32
E-Mail: haj@schneiderei-halensee.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 9.00 – 18.30 Uhr
Samstag: 9.00 – 14.00 Uhr

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden